Rettungshunde zu Besuch bei den Feuerdrachen in Glienicke/Nordbahn

Es war ein ganz besonderer Dienst der 1. Rettungshundestaffel des ASB Berlin. Am 6. Mai 2023
besuchten unsere Rettungshundeteams die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Glienicke / Nordbahn. 40 Feuerdrachen der freiwilligen Kinder- und Jugendfeuerwehr und ein tolles Betreuer:innen-Team begrüßten unsere Helfer:innen an diesem Samstagvormittag.

„Voller Erwartungen kamen wir an der Leitstelle an und waren beeindruckt von der Wache, ihren Nebengebäuden und den vielen Fahrzeugen und Einsatzmitteln. Wir wurden durch ein tolles Team von Betreuern begrüßt und wenig später kamen die Mitglieder unserer Zielgruppe, die Feuerdrachen der Kinder- und Jugend dazu. Der Nachwuchs in dieser Feuerwehrfamilie hat einen besonderen Stellenwert“, berichtet Detlef Kühn, stellv. ASB-Landesvorsitzender Berlin und Fachdienstleiter der 1. Rettungshundestaffel Berlin von dem Besuch.

Im Gepäck hatten unsere acht Rettungshundeteams einen Parcour für Mensch und Tier. Die Aufgabe: Überwindung von beweglichen Untergründen und deren sichere Beherrschung. Für den Aufbau des Parcours wurden die Feuerwehrfahrzeuge vorab aus der Halle gefahren. Mehrere Feuerdrachen versteckten sich anschließend auf dem Feuerwehrgelände in Containern, in geschlossenen Behältnissen, aber auch freisitzend, um einige demonstrative Suchen mit unseren Rettungshunden zu zeigen. Der Einblick in die Rettungshundearbeit hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass noch vor Ort eine Wiederholung geplant wurde:

„Der Vormittag war wie im Eiltempo vorüber und alle waren sich einig, dass wir sowohl für die Kinder und Jugendlichen, wie auch gerne mit den Profis eine Gelegenheit finden werden, unsere Begegnung zu vertiefen und dies beim nächsten Mal im Trainingszentrum der ASB-Rettungshundestaffel in Berlin Marienfelde“, erklärt Detlef Kühn.

1.Rettungshundestaffel Berlin zu Besuch bi den Feuerdrachen.

Foto: ASB / Kühn