Sachbeschädigung im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf

Am 15. Dezember 2017 veranstalteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Initiative „Freiwillige helfen im Rathaus Wilmersdorf“ eine Abschiedsparty in der ehemaligen Notunterkunft am Fehrbel-liner Platz. Dabei wurden Türen beschädigt, Feuerlöscher ausgelöst und Graffitis gesprüht. Entgegen jüngsten Medienberichten handelte es sich bei der Party weder um eine Veranstaltung des ASB Berlin, noch waren ASB-Mitarbeiter vor Ort. Wer die Kosten für die entstandenen Sachschäden übernimmt, wird zu klären sein.

Die ASB Nothilfe Berlin gGmbH bedauert, dass Einzelne die Abschiedsparty der Ehrenamtlichen zum Anlass genommen haben, zu randalieren. „Die Ehrenamtlichen haben zweieinhalb Jahre zum Gelingen der Einrichtung beigetragen. Es fällt uns schwer zu glauben, dass die Randalierer aus diesem Kreis stammen“, sagt Steffen Zobel, Geschäftsführer der ASB Nothilfe Berlin gGmbH. Seit ihrer Eröffnung im August 2015 bis zu ihrem Freizug am 29. November 2017 hatte die gemeinnützige Gesellschaft die Notunterkunft für Geflüchtete mit viel ehrenamtlicher Unterstützung betrieben. Mit dem offiziellen Ab-schiedsfest bedankte sich die ASB-Nothilfe Berlin bereits am 7. Dezember 2017 bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Partnern für das geleistete Engagement. Ohne Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen und Partner, wären viele erfolgreiche Integrationsprojekte in der Unterkunft nicht möglich gewesen.

Medienkontakt: Melanie Rohrmann, Telefon: 030/21307-122, E-Mail: m.rohrmann(at)asb-berlin.de.

Foto: Julian Thiel