News

Schlusspfiff EM 2024 – Erfolgreicher Einsatz der Sanitätsdienste im Olympiastadion

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist vorbei und hat uns unvergessliche Momente beschert. Über insgesamt 6 Spieltage hinweg haben wir im Olympiastadion Berlin die sanitätsdienstliche Absicherung der Spiele gewährleistet. Auch die Führung und Leitung des Einsatzes sowie die Gesamtorganisation lagen beim ASB.

An insgesamt sechs Spieltagen waren rund 120 Sanitäter und Sanitäterinnen im Einsatz, davon etwa 84 Samariter:inenn der Berliner Regionalverbände Nordwest e.V., Südost e.V., Nordost e.V. und Südwest e.V.. Die Zusammenarbeit zwischen den Regionalverbänden war vorbildlich und trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei. Wir wurden zudem vom ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. sowie vom ASB Regionalverband Stormarn Bad Segeberg unterstützt. Ebenfalls dabei waren Mitarbeiter:innen des ASB Kriseninterventionsdienstes, die für die psychische Sicherheit der Fans sorgten. An dieser Stelle ein riesen Dank an alle.

Das große Finale am Sonntag zwischen Spanien und England krönte Spanien zum Europameister 2024. Auch wenn es für die deutsche Mannschaft diesmal nicht gereicht hat, bleibt die EM ein bedeutender Erfolg für die beteiligten Hilfsorganisationen. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Die Sanitäter:innen haben durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Professionalität dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen sicher und angenehm verlaufen konnten.

„Danke an alle Einsatzkräfte von ASB und DRK. Die EURO 2024 war ein spannendes und aufregendes Projekt. Trotz aller Arbeit kann ich sagen: Ich habe selten einen so guten, stressfreien und energiebringenden Sanitätsdienst erlebt. Es war mir eine Freude, dieses Projekt für meinen Verband zu leiten. Menschen haben mit Herz und Leidenschaft für den Erfolg gearbeitet“, betont Boris Michalowski, Projektleiter der EURO 2024.

Ein besonderer Dank gilt dem Verpflegungsdienst, der stets für gutes Essen und Lunchpakete sorgte. Das Highlight: Pro Spieltag wurde das jeweilige Nationalgericht der Länder gekocht – und es war köstlich. Für ihren unglaublichen Einsatz während der gesamten Zeit, wurden sie am letzten Spieltag mit dem ASB Michelin-Stern ausgezeichnet.

Die Einsätze im Stadion verliefen recht ruhig und die Stimmung unter den Fans hervorragend. So wurden insgesamt 578 Hilfeleistungen sowie 46 Transporte durchgeführt. Wir danken allen Helfer:innen, die zu diesem erfolgreichen und sicheren Ablauf beigetragen haben. Euer Einsatz hat erneut gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen ist.

Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht das erhoffte Sommermärchen 2024 erlebte, war es zumindest für unsere Sanitäter:innen ein Fußballtraum, der in Erfüllung ging.