Social Week der Bild-Gruppe bei den Rettungshunden

Hecke schneiden, Unkraut jäten, streichen, bohren, hämmern – das alles und noch viel mehr bewerkstelligen die Mitarbeiter:innen der Bild-Gruppe in ihrer Social Week auf dem Übungsgelände unserer Rettungshundestaffel.

„Wir freuen uns hier sinnvoll etwas tun zu können und mit Tieren zu arbeiten macht umso mehr Spaß“, erklärt Georg Wolferstetter, der den Einsatz für die BILD-Gruppe koordiniert. „Der Plan war ursprünglich einen Social Day zu veranstalten. Da das Interesse aber recht groß war, haben wir eine Social Week daraus gemacht und sind jetzt an drei bis vier Tagen diese Woche hier mit jeweils 10 bis 15 Personen.“ Vom Hecke schneiden bis zur erneuerung der Trainingsgeräte gibt es jede Menge zu Tun. Und für einige Rettungshundeübungen mit den frisch instand gesetzten Trainingsgeräten ist am Ende des Tages auch noch Zeit.

Für unsere Rettungshundestaffel ist es eine Riesenhilfe: „Wir haben durch die Bild-Gruppe eine Hilfe erhalten, die einmalig ist. Die Leute sind mit Enthusiasmus reingegangen, mit Begeisterung, und haben uns da geholfen, wo Not am Mann war“, freut sich Detlef Kühn, stellv. ASB-Landesvorstand und Fachdienstleiter der 1. Rettungshundestaffel Berlin. „Die Instandsetzungsarbeiten am Übungsgelände, die bei uns normalerweise dazu gehören, können jetzt für eine Weile zurückgestellt werden. Eine schöne Überraschung, die uns hilft, Zeit für die Ausbildung unserer Hunde zu verwenden.“

Bis Freitag unterstützen die Mitarbeiter:innen der Bild-Gruppe die Instandsetzungsarbeiten auf dem Übungsgelände der Rettungshundestaffel. Wir sagen herzlich Danke für die tolle Hilfe!