Rückschau

Trainingslager der ASB Wasserrettung

Ende Juli fand bereits zum 32. Mal das alljährliche Sommer-Trainingslager unserer ASB Wasserrettung statt.

Knapp 80 Kinder – verteilt auf fünf Stationen – verbringen dabei einen Teil ihrer Ferien mit Schwimmübungen im Wasser, mit Paddeln auf Rescue Boards, Sport, Erste-Hilfe-Einheiten, verschiedenen Wettkämpfen im und am Wasser und vor allem jeder Menge Spaß. „Am Schönsten ist es, dass wir als Team zusammenarbeiten dürfen. Und wir haben einfach viel Spaß zusammen, weil wir coole Sachen machen. Wir machen zum Beispiel jeden Morgen Frühsport, das ist manchmal ein wenig anstrengend, aber es macht auch ziemlich viel Spaß. Abends fällt man dann ins Bett“, berichtet die dreizehnjährige Yael.

Übernachtet wird draußen, in Zelten. Die Kinder sind zwischen 7 und 16 Jahren alt, viele von ihnen kommen jedes Jahr wieder. „Die Kinder lieben es, hier draußen zu sein. Hier passt jeder auf jeden auf, die Großen nehmen die Kleinen mit. Wie bei uns auf den einzelnen Stationen, findet hier ein großes Miteinander statt. Jeder hilft jedem und es wird auf jeden gewartet“, berichtet Basti, einer der 13 Betreuer auf der Station Rahnsdorf. Die Betreuer und Betreuerinnen haben sich für die Woche extra Urlaub genommen. Viele waren selbst einst als Kinder hier. „Ich als Betreuer freue mich jedes Jahr auf die Zeit hier draußen. Die Woche ist zwar genauso anstrengend als wenn man arbeitet. Aber es macht einfach mehr Spaß“, erzählt Basti weiter. Viele der Kinder wollen erfahrungsgemäß nach der Woche gar nicht mehr nach Hause und fragen, ob sie nicht noch das Wochenende hierbleiben können.

Mit dem Trainingslager soll langfristig natürlich auch Lust auf das spätere Ehrenamt als Wasserretter gemacht werden – ein Plan, der manchmal aufgeht: „Man kann als Wasserretter Menschen helfen und es macht bestimmt auch Spaß, weil wir dann das Wochenende auf der Station verbringen können. Und es ist schön, mit den Leuten hier etwas zusammen zu erleben“, freut sich Daniel, der sich schon auf seinen Juniorretter in Silber vorbereitet.

Wer sich als junger Mensch für ein Ehrenamt in unserer Wasserrettung interessiert, ist ab 12 Jahren eingeladen, als Gast auf eine unserer Stationen zu kommen und sich die Arbeit dort draußen anzuschauen. Mehr Infos zu unserer Wasserrettung

Fotos: ASB Berlin/ P. Dichtl