Verabschiedung der Bundeswehr im Impfzentrum ICC

Heute endete der Einsatz der Bundeswehr im Impfzentrum ICC. Seit der Eröffnung am 15. Dezember 2021 hatten Soldatinnen und Soldaten in allen Bereichen des Impfzentrums von der Anmeldung über den Impfstofftransport bis zum Austeilen von Lollies mitgeholfen. Besonders in den Impfstraßen und der Kinderimpfstraße waren sie im Einsatz. Detlef Kühn, stellv. ASB-Landesvorsitzender Berlin bedankte sich anlässlich der heutigen Verabschiedung herzlich für die Unterstützung.

„Mit dem heutigen Tage endet ein Kapitel der Amtshilfe zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Wir bedanken uns für die gute Aufnahme und Integration ins Team. Wir werden auch in Zukunft bereitstehen, gerne wieder zu helfen, und hoffen, dass der Impferfolg auch noch die Letzten überzeugen wird“, erklärte General Uchtmann zur offiziellen Verabschiedung der Bundeswehr aus dem Impfzentrum ICC. Dr. Albin, Leiter des Büros der Senatorin für Gesundheit bedankte sich bei den Einsatzkräften: „Die Impfkampagne war ein zentrales Instrument der Pandemieabwehr. Allen Einsatzkräften gilt unser tiefer Dank. Die Corona-Einsätze waren und sind ein sehr positives Beispiel der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit der jüngsten Geschichte.“

Ein herzliches Dankeschön des ASB sprach der stellv. ASB-Landesvorsitzender Berlin Detlef Kühn den Soldatinnen und Soldaten aus: „Wir hatten einen gemeinsamen Feind, die Covid 19 Pandemie, die wir hier im ICC, im Hanger 4 des Flughafen Tempelhof und im Erika Hess Eisstadion, in Berlin-Wedding, mit der von Ihnen gewährten Amtshilfe, bekämpfen mussten. Das Ergebnis war beeindruckend und wir sagen allen eingesetzten Kräften ein sehr herzliches Dankeschön, für Ihren Einsatz, Ihre Zuverlässigkeit, ihre Fähigkeiten und da meine ich insbesondere ihren sensiblen Umgang mit den Menschen vor Ort und Ihr Durchhaltevermögen.“

76 Soldatinnen und Soldaten waren zur Eröffnung im Impfzentrum ICC eingesetzt. Hier arbeiteten sie anfangs vor allem in den sensibelsten Bereichen, wo es auf 100 Prozentige Verlässlichkeit ankommt. Mit der Einstellung weiterer Mitarbeitender, wurde die Unterstützung durch die Bundeswehr nach und nach abgebaut. Für Dr. Sarah Maaß, Geschäftsführerin ASB Nothilfe Berlin gGmbH ein echter Gewinn: „Was ich wirklich herausragend fand, war mit welcher Herzlichkeit und Professionalität die Soldaten uns unterstützt haben. Es war eine Freude, sie in unserem Team zu haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, ohne euch wäre ein so schneller Start im ICC nicht umsetzbar gewesen.“