Vergesst die Alten nicht! - Seniorentreffen am 6. September

Unter dem Motto des ehemaligen Samariters Franz Vollnhals „Vergesst die Alten nicht!“ fand am 6. September 2019 die erste Begegnung der ehemaligen aktiven Samariterinnen und Samariter im ASB Landesverband Berlin statt.

Wir trafen uns in den Räumen der Landesgeschäftsstelle in der Rudolfstraße in Berlin-Friedrichhain, die viele von den Anwesenden bisher noch nicht kannten. Die Mitarbeiterin der Landesgeschäftsstelle Barbara Kunst hatte eine Kaffeetafel im großen Sitzungssaal vorbereitet - hierfür noch mal ein besonderes Dankeschön.

Mit Unterstützung des Wasserrettungsdienstes, der ein Fahrzeug bereitgestellt hatte und mit Hilfe von Samariter Michael Schaefer konnten zwei Teilnehmer/innen zu dem Treffen abgeholt werden, die nicht mehr gut zu Fuß waren. Auch hier möchten wir uns nochmal bei Fabian Panther und Michael Schäfer bedanken.
Mit einem herzlichen Hallo - viele hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen - begrüßte man sich gegenseitig. Es war fast eine Atmosphäre wie bei einem Klassentreffen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden die Samariterinnen und Samariter vom Landesgeschäftsführer Jörg Hinderberger mit einer Präsentation über den heutigen Stand des ASB-Landesverband Berlin und dessen Aufgabenbereiche informiert. Im weiteren Verlauf des Treffens wurden zwischen den Anwesenden viele Erinnerungen ausgetauscht.

Dies soll natürlich keine einmalige Veranstaltung sein: Unser Vorschlag war es, sich etwa dreimal jährlich zu treffen, um weiterhin den Kontakt zu halten. Angelika schlug eine Lichterfahrt in der Adventzeit vor und es kam eine positive Zustimmung von den Anwesenden.

Sollten wir bei den Einladungen jemanden übersehen oder vergessen haben, bitten wir dies zu entschuldigen, es war keine böse Absicht. Wenn Ihr noch jemanden kennt, der Interesse an den Treffen hat, möge er sich bitte bei Frau Kunst in der Landesgeschäftsstelle oder bei Angelika Uekermann melden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen für das Interesse und die Teilnahme und freuen uns schon auf unsere nächste Begegnung.

Angelika Uekermann und Wolf Michalowski