Ehrung

Verleihung der Ehrenzeichen für Feuerwehr- und Katastrophenschutz

Wir sind stolz auf unsere Samariterinnen und Samariter, die am Mittwoch die silbernen und goldenen Ehrenzeichen im Roten Rathaus verliehen bekamen. Das Ehrenzeichen steht für verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit in den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz und gilt als Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz.

Verliehen wird das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport in fünf Stufen und einer Sonderstufe. Die Sonderstufe können alle Berlinerinnen und Berlinern erhalten, die sich in den genannten Bereichen besonders verdient gemacht haben. Die Stufen 1 bis 5 ehren ehrenamtlich Tätige der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, der Hilfsorganisationen sowie Angehörige der Berliner Ortsverbände der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Neben der feierlichen Verleihung standen inspirierende Reden, musikalische Darbietungen und ein festliches Buffet auf dem Programm. Die langjährige Samariterin Hannelore Thiede freute sich über die Auszeichnung: „Wunderbar, für mich ist es unfassbar, so etwas zu erreichen.“

Von Innensenatorin Iris Spranger gab es viele lobende Wort zum Einsatz der insgesamt 134 ausgezeichneten Berlinerinnen und Berliner: „Während besonderer Einsätze, aber auch in der Bewältigung von Alltagseinsätzen zeigt sich immer wieder, welch große Stütze für die Gesellschaft und das Leben in unserer Stadt das Ehrenamt ist. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in Berlin derart zuverlässige Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Bereichen haben, die ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit leisten und etwas für andere tun. Dafür danke ich ihnen von Herzen. Ihr Dienst ist für unsere Gesellschaft schlichtweg unverzichtbar.“

Wir als ASB Berlin sind stolz auf Euch und möchten Euch unseren Dank aussprechen. Ohne Euren Mut und Eure Entschlossenheit wäre unsere Stadt nicht das, was sie heute ist. Ihr seid die wahren Helden, die unsere Stadt Tag für Tag sicherer machen!

Samariterinnen und Samariter, die mit dem Feuerwehr- und KatS-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden:

Burghard Borowski – Goldenes Ehrenzeichen Stufe 4 - 50 Jahre / RV Nordost
Sabine Sander – Goldenes Ehrenzeichen Stufe 3 - 40 Jahre / RV Nordost
Hannelore Thiede – Goldenes Ehrenzeichen Stufe 2 - 25 Jahre / RV Südwest
Gisela Ruschpler – Goldenes Ehrenzeichen Stufe 2 - 25 Jahre / RV Südwest
Das Silberne Ehrenzeichen -Stufe 1/10 Jahre in Form einer Urkunde erhielten:
Dominique Knebel – RV Nordost
Sebastian Meißner – RV Nordost