Verleihung der Ehrenzeichen für Feuerwehr- und Katastrophenschutz
Am 11. Dezember fand die diesjährige Verleihung des Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichens statt. Das Land Berlin ehrt damit jedes Jahr Bürger und Bürgerinnen des Landes Berlin für ihre Tätigkeit in einer der Hilfsorganisationen, der freiwilligen Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk.
Im Festsaal des Roten Rathauses dankten der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Christian Hochgrebe - Staatssekretär für Inneres - den ehrenamtlichen Helfer:innen für ihr langjähriges Engagement und übergab die Ehrenurkunden und Abzeichen.
Wir gratulieren zu den Auszeichnungen für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit:
Boris Michalowski (mit der Sonderstufe)
Thomas Krugeler (für 40 Jahre)
Andrea Dubrow-Bergmann (für 25 Jahre)
Doreen Siemon (für 25 Jahre)
Uwe Stellmach (für 25 Jahre)
Insgesamt 114 Bürgerinnen und Bürger wurden an diesem Abend ausgezeichnet, vier von ihnen erhielten die Sonderstufe. „Es kann nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit für unsere Stadt ist. Egal ob Brände, Unwetter, Straßenfeste und vieles mehr – die Helfenden im Ehrenamt sind da, wenn man sie braucht. Ihr Dienst ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar und für Ihren Einsatz danke ich und alle Berlinerinnen und Berliner Ihnen von ganzen Herzen,“ so Staatssekretär Hochgrebe.
Fotos: ASB Berlin/ Sarah Korst
Pablo Grimm