Virtuelle Bundesübung 2021
Mit der Staffelübergabe an den ASB Mainz fiel am 26. Juni der Startschuss für die virtuelle Bundesübung 2021. Um das Gemeinschaftsgefühl in den digitalen Zeiten zu stärken, gab es im Vorfeld einen ASB-Staffellauf, an dem 40 Gliederungen bundesweit den Staffelstab von Leipzig bis nach Mainz quer durch die Republik weitergereicht hatten. Der ASB RV Berlin-Nordwest nahm an der virtuellen Bundesübung teil und übergab im Rahmen des Staffellaufs die Bundesübungsflagge an die Kollegen vom RV Berlin-Südost.
Die virtuelle Bundesübung aus dem Aus- und Weiterbildungszentrum Mainz war eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit und ein echtes Erlebnis. Trotz der enormen technischen Herausforderungen bot die digitale Großveranstaltung Spannung, Spaß und Unterhaltung. Das 8-köpfige Team vom RV Berlin-Nordwest absolvierte zwei Sichtungsübungen. In dem Szenario der ersten Übung ging es um eine Vorsichtung von Verletzten nach einem Zugunglück. Die Vorsichtung musste nach dem Algorithmus von „Primäres Ranking zur Initialen Orientierung im Rettungsdienst“ (PRIOR) durchgeführt werden. Die Teilnehmenden hatten 30 Minuten Zeit für insgesamt 34 Patienten, um schnellstmöglich vital bedrohten Personen, die lagebedingt als Erstes behandelt werden müssen, zu identifizieren. Die zweite Simulationsübung war eine Betreuungsbedarfserhebung. Das Szenario: ein brennendes Hochhaus mit 600 Betroffenen. Die Patienten sollten nach einem neu entwickelten Algorithmus zur Standardisierten Betreuungsbedarfserhebung (BiA) befragt werden. Die Helfer mussten dabei zwischen Sofort-, besonderem Bedarf und Grundbedarf unterscheiden. Auch hier war die Übung nach 30 Minuten mit einem guten Ergebnis beendet.
Am Ende des Nachmittags gab es eine Siegerehrung für die Filme zum Staffellauf. Die Filme und Fotos der Gliederungen wurden zu einem Film zusammenfasst und sorgten für viel Begeisterung. Der WRD Berlin belegte den 3. Platz. Der Abend wurde mit einem entspannten Grillen ausgeklungen.
Die letzte große ASB-Übung fand 2018 mit über 500 Samariter*innen in Leipzig am Störmthaler See statt. Für das kommende Jahr ist eine ‚analoge‘ Bundesübung in Worms geplant.