[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Helfer:innen der Berliner Hilfsorganisationen gehen auf Kameramann zu.

Walk-In-Impfen bei IKEA Tempelhof

Seit diesem Mittwoch steht für Berlinerinnen und Berliner ein weiteres niederschwelliges Impfangebot bereit: Eine mobile Impfstation im IKEA Berlin-Tempelhof. Organisiert wird das Angebot von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, dem Arbeiter-Samariter-Bund Berlin und IKEA Tempelhof. Das Walk-In-Impfen findet zunächst vom 4. bis 11. August statt. Am 4. August von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr, an allen anderen Tagen von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Am Sonntag, den 8.8., findet keine Impfung statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, mitzubringen sind Impfausweis und der Personalausweis.

Laut Corona-Lagebericht des Landes haben bislang 61 Prozent der Berliner Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten. 51,3 Prozent haben einen vollständigen Impfschutz (Stand 03.08). „Um eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus, vor allem die ansteckendere Delta-Variante, zu erreichen, reicht die bisherige Impfquote noch lange nicht aus. Mobile Impfangebote, wie hier bei IKEA, sind ein weiterer hilfreicher Baustein um dies zu ändern “, sagt Dr. Sarah Maaß, Projektleiterin Impfen beim ASB Berlin.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe der Hersteller Moderna und Johnson & Johnson. Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich, mit dem Impfstoff des Herstellers Moderna ist eine Zweitimpfung notwendig. Vor Ort werden sowohl Moderna-Erstimpfungen als
auch -Zweitimpfungen vorgenommen.

IKEA Tempelhof ist bereits die zweite IKEA-Filiale in Berlin, die das mobile Impfen für die Berliner Bevölkerung ermöglicht. Ab Donnerstag wird auch ein mobiles Impf-Angebot im IKEA Spandau folgen.

 

Achtung: Aktion bis zum 18. August verlängert.

Foto: P. Dichtl/ ASB Berlin