Wir unterstützen die Forderung nach mehr Wertschätzung von Freiwilligen

Unsere Freiwilligen, als auch wir als Träger der Freiwilligendienste haben uns am heutigen deutschlandweiten Aktionstag #FürFreiwillige beteiligt. Ziel der Aktion ist es, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Freiwilligendienste zu erlangen, die Anerkennung der Freiwilligen in der Gesellschaft zu fördern und zu einer nachhaltigen Wertschätzung ihres Engagements beizutragen. Denn oft bleibt das Engagement der Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten unsichtbar.

Das soll sich durch Aktionen wie diese ändern, denn auch wir als Trägerorganisation setzen uns für mehr Wertschätzung und Anerkennung der Freiwilligen-Arbeit ein. Der Aktionstag fand vor allem digital statt, indem die Freiwilligen Posts und Stories, auf denen das Aktionsarmband zu sehen ist, unter dem Hashtag #FürFreiwillige in den sozialen Netzwerken geteilt haben und so selbst aktiv für ihre Sachen zu werben und um Unterstützung bitten. Eine der Forderungen ist, dass den Freiwilligen Rabatte und Extras in Gastronomie, Kulturbetrieben und Geschäften zukommen, um ihnen auf diese Weise für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken.

Wir sehen die Motivation und das Engagement unserer Freiwilligen jeden Tag – danke für euren Einsatz und euren wertvollen Beitrag!

Foto: ASB/Lehnig