ASB LV Berlin e.V. BI-Lösung von HaPeC

HaPeC, Anbieter von Corporate Performance Management (CPM) für kleine und mittlere Unternehmen, führt beim ASB Berlin eine leistungsfähige BI- und CPM-Lösung ein (Business Intelligence, Corporate Performance Management).

Lösung stellt das Controlling des Landesverbandes auf eine neue Grundlage, schafft maximale Transparenz und standardisiert das Berichtswesen. Die Software-Module HaPeC Analysis, HaPeC Planning und HaPeC Xstream sind ab Januar 2008 im Einsatz.

Der Landesverband des ASB Berlin ist der Trägerverband und erbringt unter anderem Serviceleistungen für die vier angeschlossenen Berliner Regionalverbände. In der Landesgeschäftsstelle kümmern sich neun Mitarbeiter um Finanzbuchhaltung, Controlling und die übrige Verwaltung. Zu den Standardaufgaben des Controllings gehört es, im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen Daten der Finanzbuchhaltung auszuwerten, auf Basis dieser Analysen Kennzahlen zu erstellen und an die Geschäftsführung zu berichten. Zudem liefert die Geschäftsstelle betriebswirtschaftliche Analysen für den Landesvorstand, Fachdienst-, Fachabteilungs- und Heimleiter.