Besuch einer Austauschgruppe des Vereins Bürger Europas e.V.

Der Verein Bürger Europas e.V. Berlin ist an uns herangetreten, ob wir den Besuch einer Jugendgruppe aus Indien mit einem Programmpunkt unterstützen können.

Gerne sind wir dieser Bitte gefolgt. Am 01.11.2010 besuchten daraufhin 14 Jugendliche im Alter von 18 – 26 Jahren (Streetworker, Lehrer u. Jugendbetreuer) aus Chennai (ehemals Madras) und zwei Betreuer, die Wasserretter in Berlin Köpenick.

Unter dem Motto „Kinder- und Jugendarbeit in Aktion“ wollten sie sich ein Bild über die verschiedenen Angebote in Deutschland verschaffen. Nach einer Demonstration von Erste – Hilfe Maßnahmen folgte ein Rundgang über die Station und die Beantwortung von Fragen zum Thema.

Leider war auf Grund des engen Zeitplanes und der Tatsache, dass wir nur ein Programmpunkt im Rahmenprogramm waren, nur ein Kurzbesuch möglich. Die Besucher waren aber von dem Angebot sichtlich begeistert und so war dieser Besuch ein voller Erfolg, der dankend angenommen wurde. Die Einladung zum Besuch nach Deutschland, war eine Gegeneinladung zum Besuch deutscher Jugendlicher im Jahr 2009, anlässlich des 20. Jahrestages der UN – Kinderresolution, in Indien.