DFB Pokalfinale 2007

Die DFB-Pokalendspiele bilden das alljährliche Fußballhighlight zum Abschluss einer jeden Fußballsaison.

Dies mal traten beim Frauenfinale der 1. FFC Frankfurt gegen den FCR 2001 Duisburg an. Vor ausverkaufter Kulisse begann um 20:00 h das Herrenfinale zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem deutschen Fußballmeister 2007 VfB Stuttgart. Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. wurde auch in diesem Jahr wieder mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung beauftragt.

Beteiligt an diesem Großdienst waren alle Regionalverbände und Fachdienste des ASB Berlin. Zum Einsatz kamen neben den knapp 100 Helfern des ASB folgende Sanitäts- und Rettungsdienstkomponenten:

• 8 Sanitätsstationen
  • 8 mobile Sanitätseinsatztrupps (SET)
  • 2 Spielfeldrand-SET’s
  • 3 mobile Notarzteinsatztrupps in den VIP-Bereichen
  • 4 Krankentransportwagen (KTW)
  • 6 Rettungstransportwagen (RTW)
  • 2 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • 1 Notarztwagen (NAW)
  • 1 Betreuungskomponente mit Verpflegungseinheit
  • Einsatzleitung mit Fernmeldeeinheit

Während des 12 Stunden andauernden Einsatzes mussten die Samariter, vorwiegend bedingt durch die schwül-warme Wetterlage, 255 mal Hilfe leisten.  Jedoch nur 10 Personen wurden zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Unser besonderer Dank gilt an die Sanitätskräfte vom Deutschen Roten Kreuz Stutttgart und vom Arbeiter-Samariter-Bund Nürnberg, die sich als Betreuer für die angereisten Fans sofort in den Einsatz integrierten, sowie natürlich allen Helferinnen und Helfern des ASB Berlin.

Das Frauenfinale konnte der der 1. FFc Frankfurt nach Elfmeterschießen für sich entscheiden. Das Herrenfinale ging mit einem 3:2 nach der Verlängerung siegreich für den Club zu Ende. Die letzten Sanitäter verließen um 02:00 h das Stadion.