Ehrung

Samariter Herbert Kühn für 70 Jahre ASB-Mitgliedschaft geehrt

70 Jahre Mitgliedschaft im ASB! Das feiern wir heute mit unserem Ehrenmitglied Herbert Kühn. Der 103-jährige erhielt für seine 70-jährige Mitgliedschaft und viele Jahre ehrenamtliches Engagement eine ganz besondere Ehrung.

Im Namen des Bundesvorstandes und gemeinsam mit dem Berliner ASB-Landesvorsitzenden Uwe Grünhagen überreichte Arbeiter-Samariter-Bund Vizepräsident Wilhelm Müller dem hochverdienten Samariter eine Ehrenurkunde „in Anerkennung seiner lebenslangen ehrenamtlichen Leistungen“. „Sein Herz und seine Leidenschaft gehörten immer der Ausbildung von Ersthelfern und Sanitätern“, betonte Wilhelm Müller bei seiner Ehrung. Begleitet wurde die Feierstunde an Herbert Kühns heutigem Wohnort bei Lüneburg von Familie Michalowski, Freunde, langjährige Wegbegleiter und wie einst Herbert Kühn Samariter beim ASB Regionalverband Berlin-Nordost e.V.

Herbert Kühn freute sich riesig: „Ich trat damals in den ASB ein, um als Sanitäter bei der Bewag Erste Hilfe leisten zu können und wurde dann gleich Lehrbeauftragter. So fing alles an. Ich hoffe, dass ich auf dem Pfad der Berliner ASB-Geschichte eine kleine Fußspur hinterlassen habe.“, erklärte er.
Uwe Grünhagen gratulierte dem Jubilar herzlich: „Ich freue mich, dir unserem Ehrenmitglied persönlich zu deinem 70sten Mitgliedsjubiläum und dieser schönen Auszeichnung zu gratulieren und überbringe dir herzliche Glückwünsche vom ASB in Berlin. Wir bedanken uns für deine Treue, dein beispielhaftes Engagement und deine Hingabe über so viele Jahre.“

Bis zu seinem 78. Lebensjahr hat Herbert Kühn sich insgesamt 45 Jahre im ASB Berlin ehrenamtlich engagiert. Er war technischer Leiter im Ortsverband Wedding, Vorsitzender des Ortsverbandes Wedding, Landesausbildungsleiter und Mitglied der Landeskontrollkommission Berlin. 1998 wurde er zum Ehrenmitglied im ASB Berlin ernannt.
Wir danken Herbert Kühn herzlich, wünschen ihm alles Gute und freuen uns sehr, dass er 70 Jahre Mitglied bei uns ist.

Eine besondere Ehrung: Herbert Kühn ist 70 Jahre Mitglied im ASB

Foto: ASB / Michael Löwa