[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Nahaufnahme Hausnotrufknopf

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck in den eigenen vier Wänden

Für Seniorinnen und Senioren, die allein leben, ist der Hausnotruf eine echte Hilfe. Die Hausnotrufzentrale des ASB ist rund um die Uhr besetzt und sorgt dafür, dass Hilfe zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. So können Sie sich ganz einfach die Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden bewahren. Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

ASB Mitarbeiter erklärt Seniorin das Hausnotrufgerät.

Wir installieren das Hausnotrufgerät bei Ihnen vor Ort.

Foto: ASB / Ressel

Sie brauchen Pflege für Zuhause?

Sie brauchen Pflege, medizinische Versorgung oder Betreuung für Ihr Leben Zuhause? 
Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen kommen zuverlässig zu Ihnen und pflegen Sie professionell und vertrauensvoll. Auf Wunsch helfen wir auch im Haushalt.

Häusliche Pflege und Betreuung

Allgemeine Informationen zum Hausnotruf

Unsere beiden Hausnotrufgeräte für Zuhause sind zugelassene Pflegehilfsmittel. Sie erfüllen daher alle Vorgaben der Pflegekassen an ein Notrufsystem und können ab Pflegerad 1 über die Pflegekasse bezuschusst werden.

Unsere Hausnotrufgeräte beinhalten eine Basisstation und einen Funksender mit Alarmknopf, welcher wahlweise mit Armband oder Halskette am Körper getragen wird. Das System ist ideal, um z.B. alleinlebenden Personen Sicherheit im Alltag zu geben. Im Notfall kann unkompliziert Hilfe auf Knopfdruck angefordert werden.

Die bauliche Voraussetzung für eine Installation ist lediglich eine freie Steckdose. Durch die integrierte Mobilfunkkarte wird für die Sprachverbindung zur Notrufzentrale kein Telefonanschluss benötigt und die Funktionsfähigkeit des Gerätes wird digital überwacht.

Sollte der Strom ausfallen, besitzt das Gerät einen Akku, der die Funktion etwa 24 Stunden aufrechterhält. Die Batterie des Funksenders hält in der Regel ca. 4-5 Jahre. Wir erhalten ein Alarmsignal, sobald die Batterie bzw. der Funksender ausgetauscht werden muss und setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Der bei der Notrufzentrale hinterlegte Alarmplan für alle nichtmedizinischen Notfälle wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. So können Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn in gewünschter Reihenfolge durch die Zentrale informiert werden, wenn ein Alarm ausgelöst wurde. Gibt es keine Angehörigen oder sind diese zu weit entfernt, können Sie als Ersatz für einen Angehörigen unseren Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung wählen.

Schlüsselhinterlegung

Wählen Sie diese Option, werden Ihre Schlüssel bei unserem Partner Securitas Mobil GmbH in einer zertifizierten Sicherheitszentrale hinterlegt. Der zugehörige 24/7-Bereitschaftsdienst kommt ausschließlich im nichtmedizinischen Alarmfall zu Ihnen nach Hause – als Ersatz für Angehörige/Bezugspersonen.

Diese Zusatzoption ist besonders dann sinnvoll, wenn Angehörige/Bezugspersonen zu weit weg, nicht ständig verfügbar sind oder es nur wenig oder keine Angehörigen/Bezugspersonen gibt, die im nichtmedizinischen Alarmfall durch die Hausnotrufzentrale informiert werden können.

In medizinischen Notfällen wird über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein Rettungswagen alarmiert. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes sind in der Hausnotrufzentrale auch Informationen zu Ihren Vorerkrankungen hinterlegt.

Bei medizinischen Notfällen gilt: Leib und Leben der Kund*innen geht vor Materialschaden – wir können im Rettungsfall Türöffnungen nicht vermeiden, wenn Sie nicht mehr selbstständig öffnen können! Perspektivisch gibt es die Möglichkeit bei einem Nachbarn nach dem Schlüssel zu fragen. Wir können aber nicht garantieren, dass die Person dann auch zu Hause ist und öffnet!

Tagestaste oder Aktivitätserkennung

Dies wird auch als „Mir geht es gut!“-Funktion bezeichnet. Der Druck auf die Taste zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Erfolgt der Tastendruck nicht innerhalb von 25 Stunden nach der letzten Betätigung, wird ein automatischer Alarm ausgelöst. Die Hausnotrufzentrale versucht dann Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und veranlasst Hilfe, sofern Sie kein Lebenszeichen erhält. Um die Funktion bei Abwesenheit von mehr als einem Tag (z.B. Urlaub, Krankenhaus etc.) zu deaktivieren, können Sie sich ganz einfach über eine Taste am Gerät ab- und wieder anmelden.

Sie haben bei unserem Hausnotruf NOVO die Möglichkeit als Ersatz für die Funktion der Tagestaste den Funksender mit einer Aktivitätserkennung zu wählen. Der Druck der Tagestaste wird dann durch die Aktivitätskontrolle des Funksenders ersetzt und die Gefahr möglicher Fehlalarme dadurch stark gemindert. Der Aktivitätssensor kann nicht mit dem Sturzsensor kombiniert werden.

Bitte wählen Sie die Tagestaste nur, wenn diese auch benötigt wird. Sie richtet sich vor allem an Menschen die kaum soziale Kontakte haben. Wenn vergessen wird die Tagestaste zu betätigen, wird immer automatisch der persönliche Notfallplan aktiviert.

Hausnotruf mit Sturzerkennung

Die Sturzerkennung eignet sich für Personen mit Sturzgefährdung wie z.B. ältere oder gehbehinderte Menschen. Ein erkannter Sturz wird automatisch zu einem Alarm führen. Selbstverständlich lässt sich der Alarm darüber hinaus auch manuell auslösen. Zwar vermeidet die Sensorik weitestgehend Fehlalarme, diese Sender mit Sturzerkennung sind dennoch sensibler als die Standard-Sender und lösen häufiger - beispielsweise bei stark ruckartigen Bewegungen - Alarm aus.

Bitte wählen Sie den Sender mit Sturzerkennung nur, wenn es bereits Situationen gab, die eine proaktive Aktivierung des Senders nicht mehr möglich gemacht hätten – also Bewusstlosigkeit oder ähnliche Gründe vorlagen.

Hausnotruf mit Gesundheitsplus - Sicherheit und Gesundheit in einem

Unser Hausnotruf CARU bietet folgende Zusatzleistungen: Die Aktivierung eines Notrufes per Spracherkennung („Hilfe, Hilfe“), eine CO² Ampel, eine Trinkerinnerung sowie eine Vibration des Notrufknopfes, nachdem dieser ausgelöst wurde.

CARU erinnert an regelmäßiges Trinken und signalisiert, wann Zeit ist zu Lüften. So wird die Gesundheit im Alltag gestärkt und führt direkt zu mehr Lebensqualität. Die Auslösung des Notrufes mittels Ihrer Stimme ermöglicht es Ihnen den Notruf ebenfalls auszulösen, falls Sie Ihren Sender mal nicht tragen sollten (beispielsweise nachts).

Zudem vibriert der Notrufknopf, sobald er ausgelöst wurde. Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Sie nicht so gut hören können und evtl. nicht verstehen was die Hausnotrufzentrale zu Ihnen sagt. Sie haben über die Vibration des Notrufknopfes die Sicherheit, dass Sie ausgelöst haben und somit auf jeden Fall Hilfe erhalten werden.

Preisinformationen

Wählen Sie, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen zwischen unseren beiden Hausnotrufgeräten NOVO und CARU und den Paketen STANDARD, PLUS oder KOMFORT.

Preisliste NOVO Preisliste CARU

Sie können von Ihrer gesetzlichen Pflegekasse eine Zuzahlung erhalten. Hierfür müssen die leistungsrechtlichen Voraussetzungen für die Produktgruppe der Hausnotrufgeräte für Ihren Einzelfall erfüllt sein. Nähere Informationen erhalten Sie hierzu von Ihrer Pflegekasse.

Sollten Sie bereits eine Zusage Ihrer Pflegekasse auf Kostenzuschuss haben, übernimmt diese  monatlich 25,50 EUR. Mehrkosten, die über den monatlichen Zuschuss hinaus durch den Hausnotruf und dazugehörige Zusatzleistungen entstehen, müssen Sie als Eigenanteil tragen. Eine zuzahlungsfreie Versorgung bietet der ASB Berlin nicht an.

Haben Sie einen Pflegegrad und Ihnen liegt noch keine Zusage Ihrer Kasse vor, unterstützen wir Sie gerne bei der Beantragung einer Kostenübernahme im Rahmen des Installationstermins. Die Kostenzusage hängt jedoch von Ihrem Einzelfall und der Erfüllung der leistungsrechtlichen Voraussetzungen ab.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne telefonisch an unsere Hotline oder schreiben Sie uns eine Email.

Für weitere Informationen empfehlen wir:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Tala Beuter

ASB-Hausnotruf Berlin

Tel. : 03021307-777

T$UqAjryg#VaBO?53`Xi&d67]#[9bKe+Zgl]lmC2.GrsSESrmuw

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Carolin Nagel

ASB-Hausnotruf Berlin

Tel. : 03021307-777

T$UqAjryg#VaBO?53`Xi&d67]#[9bKe+Zgl]lmC2.GrsSESrmuw

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin